Branchenbuch Leipzig

Arbeitsgemeinschaft der Brüdergemeinden Verwaltungsstelle  


Straße / Nr.: Schiebestr. 32
PLZ / Ort: 04129 LEIPZIG
Stadtteil: Eutritzsch
Land: DEUTSCHLAND
Telefon: 0341 9015211
Fax: 0341 9015211
URL: http://www.efg-hohenlimburg.de/index.php/arbeitsgemeinschaft-der-bruedergemeinden

Kurzprofil




Üblicherweise steht AGB für „Allgemeine Geschäftsbedingungen“. Das kann es aber in diesem Fall nicht sein.
Viel besser wäre die Bezeichnung „Aktive Gemeinde Bewegung“. Das trifft es schon viel eher. Es geht nämlich um eine weltweite Gemeindebewegung, die bereits 1834 in England entstanden ist und die es bereits seit über 150 Jahren auch in Deutschland gibt.
Untrennbar damit verbunden sind z.B. Namen wie Georg Müller, der Waisen-vater von Bristol, der als einer der glaubensvollen Gründerväter immer noch Vorbild für die Bewegung ist. Weil sie sich diese Bewegung nicht als Kirche im klassischen Sinn verstanden hat und sich auch nicht selbst einen Namen geben wollte, hat man sie nach ihrem Leitsatz „Einer ist euer Meister, Christus, ihr alle aber seid Brüder“ einfach Brüderbewegung oder Brüdergemeinden genannt. Egal, wie die Bewegung heißt. Hauptsache, sie ist und bleibt in Bewegung und ist von dem bewegt, was Gott bewegt.

Stichwörter, Firmentätigkeit




Arbeitsgemeinschaft der Brüdergemeinden, Brüderbewegung, Brüdergemeinde, Brüderversammlung, Brüder, Evangelisation, Gemeindegründung, Mission, Diakonie, Lehr, Schulung, Kinder, Jugendarbeit, Frauenarbeit, Männerarbeit, Seniorenarbeit, Konferenzen, internationale Zusammenarbeit, gemeindedienst